Unsere Geschichte

1982 wurde in Düdingen das Gemeindeparlament mit 50 Personen eingeführt. Die Idee einer unabhängigen Generalratsliste wurde von Niklaus Baumeyer, Alex Schafer, André Schneuwly und Werner Zurkinden am runden Tisch im Bahnhofbuffet lanciert. Es sollte keine fünfte Partei werden, sondern eine unabhängige und freie Gruppierung, welche es allen Bürgerinnen und Bürgern möglich machen sollte, ihre eigenen Ideen einzubringen.

Die Gründungsversammlung fand mit ungefähr 90 Interessierten am 2. Dezember 1981 im Hotel Central statt. 31 Interessierte wollten am 14. Februar 1982 auf Liste 2 für die Freien Wähler Düdingen kandidieren. Mit einem Stimmenanteil von 13.79% waren die Freien Wähler von 1982-1986 mit sechs Personen im Generalrat vertreten.

Zum regelmässigen Gedankenaustausch, wo jeweils rege, fortschrittlich und zukunftsorientiert diskutiert wurde, traf sich die Gruppierung im Begegnungszentrum.

Die Freien Wähler sind unabhängige, zuverlässige Partner, gute Mitdenker und engagierte Bürgerinnen und Bürger. Ziele, welche sie als lohnenswert erachten, sind etwa die Anliegen der Jugend, Bildung, soziale Anliegen, Verkehr und Umweltschutz.

2. Dezember 1985: Die Freien Wähler ziehen über ihr politisches Wirken Bilanz und beschliessen, mit 28 Kandidaten für den Generalrat und mit Werner Zurkinden und René Hayoz ebenfalls für den Gemeinderat zu kandidieren. Die Überraschung war perfekt, die Freude riesengross: Am 23. Februar 1986 hatten die Freien Wähler acht Generalräte und zwei Gemeinderäte.

1991 wurde der Generalrat nach gut funktionierender Zusammenarbeit durch eine Initiative der CSP und mit dem Volkswillen wieder abgeschafft. Die Koordination unserer Treffen (jeweils 10 Tage vor der Gemeindeversammlung) hat anfänglich Alex Schafer geführt. Später wirkte Hugo Stulz während fast 20 Jahren in dieser Funktion, ehe die Sitzungen Walter Stoll bis zu seinem plötzlichen Tod am 14. März 2011 geleitet hat.

1996 bis 2006 wurden die Freien Wähler von Ursula Baumeyer-Boschung engagiert und kompetent im Gemeinderat vertreten.

Am 29. März 2007 wurde aus der losen Gruppierung Freie Wähler, der Verein „Freie Wähler Düdingen“ mit Statuten gegründet.

Im Jahr 2006 wurde André Schneuwly in den Gemeinderat gewählt. Seine Fachkompetenz im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, seine transparente und lösungsorientierte Politik sowie seine Menschen verbindende Art und Weise trägt dazu bei, dass er in der Bevölkerung und auch im Gemeinderatskollegium ein hohes Ansehen geniesst.

2011 war er Vizeammann. In jenem Herbst wurde er für den Sensebezirk in den Grossrat gewählt, wo er sich für die Zusammenarbeit mit dem Mitte-Links-Bündnis entschieden hat.

2013 trat André Schneuwly als Gemeinderat zurück. Er konzentriert sich auf seine Aufgaben im Grossrat und wird 2016 wiedergewählt.

2012 steht ganz im Zeichen des 30 Jahre-Jubiläums. Als Höhepunkt wird ein kultureller Anlass in der Reformierten Kirche organisiert und dabei die Kontakte untereinander, aber auch über die Parteigrenzen hinweg, gepflegt.

2013 ist Andreas Binz in den Gemeinderat gewählt und 2016 in seinem Amt bestätigt worden.

2016 wird in Düdingen erneut der Generalrat eingeführt. Die Freien Wähler stellen sieben Sitze.

Erich Tschannen übernimmt das Präsidium.

Das Jahr 2020 nutzen wir zur Vorbereitung der kommunalen Wahlen, welche im Jahr 2021 stattfinden werden.

Ausblick: 2022 Die FW feiern 40 Jahre

Düdingen, Juli 2020